Hintergrund

Warum Eco-Management

"Nachhaltigkeit" nur ein Marketinginstrument?

Der Begriff Nachhaltigkeit kam erstmals im 18.Jahrhundert in der Forstwirschaft auf und bezeichnete die Art und Weise wie ein Wald den größtmöglichen Ertrag erbringt und sich dabei selber erhält.

Dieser Begriff wurde in den letzten Jahren vermehrt auf das Management von Unternehmen angewandt. Erst in der Hoffnung in eine Marketing-Nische zu stoßen, dann durch die Feststellung, dass Unternehmen, die den Shareholder-Value durch den Stakeholder* ersetzt haben, langfristig erfolgreicher auf dem Markt agieren.

Warum das so ist?

Weil Märkte, materielle und personelle Ressourcen nicht weiter in der Weise erschlossen werden können, wie es notwendig wäre, um den Unternehmenserfolg ausschließlich anhand kurzfristiger Gewinnmaximierung fest zu stellen.

Wer ausschließlich über den Preis seine Leistungen anbietet, leidet unter konjunkturellen Schwankungen ungleich mehr als andere Unternehmen. Um aus dieser negativen Preisspirale auszubrechen, muß den Kunden und auch anderen Interessenspartnern=Stakeholdern etwas geboten werden.
Viele dieser Partner haben dafür klare Regelungen.

 

*Stakeholder =

  • Eigentümer / Aktionäre
  • Mitarbeiter
  • Kunden
  • Lieferanten
  • Banken / Geldgeber
  • Behörden / Staat
  • Gesellschaft / Nachbarn

Materielle Ressourcen

Besonders bei den Energieträgern Öl, Gas und Uran sind die Folgen - weil diese Ressourcen endlich sind - schon seit einiger Zeit spürbar. Seltene Erden u.a. Ressourcen sind nur weitere Beispiele dafür, dass Ressourceneffizienz ein Baustein der Unternehmensstrategie sein muß.

Personelle Ressourcen

Auch dieses Gut wird nicht mehr unendlich erschlossen. "Demografischer Wandel" und "unzureichende (Schul-) Bildung" sind hier nur zwei von vielen Stichworten. Nicht nur in Deutschland und der gesamte "westliche Welt". Selbst China und Indien spüren, dass gut ausgebildete Mitarbeiter nicht mehr überall zu haben sind und deren Kosten fast eben so schnell steigen, wie die anderer Ressourcen.

Märkte

Sowohl Absatz- als auch Beschaffungs-märkte sind nicht unendlich erweiterbar.
Es gibt keine "neue Welt", kein China das es zu erschließen gilt. Der derzeitige Begriff "new Market" ist nur ein relativer.
Die Karten sind verteilt.

 

Investition in die Zukunft

Jedes Unternehmen, das in seine eigene Zukunft investiert tut dies indem es sein Image gegenüber allen Interessenspartnern (Stakeholdern) verbessert und gleichzeitig in Bezug auf personelle und andere Ressourcen langfristig, zukonftsorientiert sprich nachhaltig agiert.

 

Wir erstellen auf Unternehmen und deren Ziele ausgerichtete Nachhaltigkeitskonzepte und integrieren diese bei Bedarf in vorhandene Managementsysteme.